Von Superhelden und Oechsle-Graden

Der 10. September fällt auch dieses Jahr wieder auf einen wunderschönen Spätsommertag. Während das Weinlaub einen ausdrucksvollen Kontrast zu dem tiefblauen Himmel zaubert und die Stare ihre letzte Großoffensive auf die verbliebenen Früchte planen, versammeln wir uns am Marktplatz in Deidesheim, einer Perle der Deutschen Weinstraße. Um 10:00 Uhr MESZ machen wir uns auf, um durch sonnenverwöhnte Rebhänge, vorbei an Kapellen, Fliehburgen und dem „Balkon der Pfalz“ einem Ziel zuzusteuern, das in der Art seinesgleichen sucht: Bad Dürkheim an der Weinstraße.

Unter Einbringung all unserer diplomatischen Fähigkeiten und durch das Netzwerk unserer verschiedenen Gönner und Mäzene ist es uns auch diesmal wieder gelungen, den Wurstmarkt just an unseren diesjährigen Endpunkt zu legen. Das heißt allerdings nicht, dass wir mit dem Feiern bis dahin warten müssen: die diesjährige Route bietet für jeden etwas. Neutestamentarisches Superheldentum wird sich die Hand geben mit karolingischer Geschichte und der immerwährenden olfaktorischen Bestimmung verschiedener Oechsle-Grade...
 
 © commons.wikimedia.org
 
Um die Organisation so flüssig wie möglich zu halten, wäre diesmal eine vorherige Anmeldung super. Unter meiner Handynummer könnt ihr mich WhatsAppen oder mir einen kurzen Text zu simsen. Für die bahnreisende Fraktion sei noch erwähnt, dass der diesjährige Sonderzug ab KL am Gleis 10 kurz vor 09:00 MESZ Uhr abfährt. Um noch entsprechende Fahrkarten kaufen zu können wäre das Treffen am Hbf KL um 08:45 Uhr.

Ich freu mich schon wie eine Schweinshaxe!

Euer Stephan